Skip to main content

Dichtheitsprüfung

Kälteanlagen mit mehr als 3 kg Füllgewicht müssen überprüft werden.

Das Europäische Parlament hat verschiedene Verordnungen zur Sicherstellung der Dichtheit von stationären Kälte-Klimaanlagen und Wärmepumpen erlassen. Soweit die Notwendigkeit bestand, ist die nationale Umsetzung durch die Chemikalien-Ozon- schichtverordnung in Deutschland erfolgt.

In der folgenden pdf-Datei haben wir die Eckpunkte der Dichtheitsprüfung kurz und knapp erläutert:

Übersicht Dichtheitsprüfung herunterladen

Danach ist der Anlagenbetreiber verpflichtet, die Dichtheit der Systeme durch verschiedene Maßnahmen sicherzustellen. Bei Verstößen werden Bußgelder bis 50.000 EUR angedroht.

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Behörden in Kürze mit der Überprüfung der Dichtheitsbescheinigungen und Betriebs- handbücher beginnen.

Die Umsetzung dieser EU-Verordnungen erfordert einen enormen Aufwand für Sie als Anlagenbetreiber und uns als Kälte- anlagenbau-Fachbetrieb.

Im Rahmen des täglichen Reparaturgeschäftes werden wir die von uns betreuten Anlagen maschinentechnisch dokumentieren